Jazzgitarre lernen

Jazz and more...

Wie lerne ich Jazzgitarre ?

Jazz Gitarre habe ich noch mit dem CAGED System gelernt.
= gerade Achtel pro Takt gespielt und darauf folgenden Takt zum nächst chromatischen Ton gewechsellt.Das heißt, dass ich Dm einen Takt lang und mein letzter Ton ist A dann ist bei G7 alt nach Bb oder nach Ab zu wechseln.Dies sollte ohne Unterbrechung in einem langsamen Tempo geschehen.
Gleichzeitig versuchte ich chordton melodies zu spielen, die sollten so klingen wie
Pat Metheny auf seinen Trio Scheiben teilweise klingt.
Heutzutage stehen mir viele Spielsysteme zur Verfügung die ich jeden Tag  weiterentwickle.Im Zeitalter von you tube kommt man schneller, als in den alten Tagen an Notenmaterial, das einem hilft, seinen sound zu finden

Über den Jazz

the Jazz - oder wie Miles Davis meinte "I call it social music".
Denn das ist auch meine Erfahrung sobald dieses Wort auftaucht, sind sehr viele Menschen bizarr angefasst. Das ist nicht notwendig, denn der Jazz war und ist immer UpToDate. Praktisch eine akustische Hochkultur 
Hier ein kleiner Auszug der New York times - Interviews mit der
Jazz Legende Wayne Shorter(sax), er meinte zu seinen neusten Aufnahmen Emanon:
" I think that music opens portals and doorways in to unknown sektors, that takes courage to leap in. I always think there is a potential, that we all have,and than we can emerge,rise up to that potential when necessary We have to be fearless,courageous and draw upon wisdom,that we think we don`t have"

Tipps

Meine letzte Errungenschaft ist von Scott mc Gill jazz guitar studies with dennis sandole(Dennis Sandole war der Lehrer von John Coltrane,Pat Martino)
Und mein Tipp am Schluß

- Live Konzerte besuchen ist wichtig! In der Unterfahrt in München, kann man die Weltklasse live erleben.